Zuletzt aktualisiert am 1. März 2020

Technik – Gender – Journalismus hat einen ganz besonderen Instagram-Account: Seit Juni 2018 sind die „technikfreundinnen“ online. Die Zielgruppe sind Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren.

In den Beiträgen besuchen wir Technik-Ferienprojekte für Mädchen und stellen Technik-Pionierinnen oder Computerspiele wie beispielsweise Serena Supergreen vor. Mit Bildern versuchen wir zu zeigen, wie schön, spannend, kreativ und vor allem wie vielfältig Technik sein kann. Da auch sehr junge Mädchen angesprochen werden sollen, war uns zunächst das Thema „Wie bewege ich mich sicher auf Instagram?“ wichtig. Einmal in der Woche haben wir in unseren Stories einen Teilaspekt davon vorgestellt, zum Beispiel „Wie kann ich kontrollieren, wer meine Beiträge sieht?“, „Was mache ich, wenn mir jemand ständig nervige Nachrichten schickt?“ oder „Wie schütze ich mein Konto vor fremden Zugriffen?“.

Instagram und Youtube bei Mädchen beliebt

Ein Screenshot des Instagram-Accounts "technikfreundinnen"
Ein Screenshot des Instagram-Accounts „technikfreundinnen“. /Quelle: Instagram, technikfreundinnen

Hintergrund des Instagram-Accounts sind Gruppendiskussionen, die wir im Frühjahr 2018 an fünf Gymnasien der Region Bonn-Rhein-Sieg mit Mädchen der 7. und 8. Klassen zum Thema Technik geführt haben. „Wie können Journalistinnen und Journalisten so über Technik berichten, dass sie auch das Interesse von Mädchen wecken?“ wollten wir von ihnen wissen. Dabei haben uns die Mädchen einen Einblick in ihr Verständnis von Technik gegeben und davon berichtet, welche Medien sie auf welche Art und Weise nutzen. Das Videoportal Youtube und der Foto-Blogger-Dienst Instagram stehen dabei ganz oben auf der Liste der genutzten Medien. Bei Youtube suchen die Mädchen gezielt auch nach Tipps und Tricks zu technischen Themen.
Die Gruppendiskussionen haben zudem gezeigt, dass gemeinsame Interessen in der Peer Group sehr wichtig sind. Interessiert man sich für die Reparatur des eigenen Smartphones, möchte man die Fragen und Infos dazu auch mit den Freundinnen teilen. Anhand dieser Erkenntnisse ist der Name unseres Accounts „technikfreundinnen“ entstanden.

Kreativ mit Technik

Der Instagram-Account ergänzt die bisherige Social-Media-Präsenz unseres Projekts. Dabei richten wir uns, anders als bei Facebook und Twitter, an junge Mädchen, die wir mit interessanten Beiträgen für das Thema Technik begeistern möchten. Wir wollen zeigen, wie vielfältig Technik sein kann, wo sie überall zu finden ist und dass Frauen genauso gut Technik entwickeln können wie Männer. Der Account wird bereits von fast 600 Nutzer*innen abonniert, unter anderem auch von Projekten, die ebenfalls technisches Interesse bei Mädchen wecken wollen.

/Paulina Zacharias

Zeige KommentareVerberge Kommentare

Schreibe einen Kommentar